Des Seglers Lieblingsgetränke...

Weil wir dieses Jahr schon viele Gäste aus ganz unterschiedlichen Regionen begrüßen durften, haben wir uns die Frage gestellt, was ist denn eigentlich das beliebteste Getränk an Bord? Um diese Frage zu beantworten, haben wir einmal im Internet recherchiert und einiges herausgefunden.

Segler haben weltweit unterschiedliche Getränke-Vorlieben, oft abhängig von den kulturellen und klimatischen Bedingungen des Segelrevieres. Vielleicht kennen Sie das auch: an Bord war ein bestimmter Wein das Lieblingsgetränk, zu Hause schmeckt die gleiche Flasche überhaupt nicht mehr so, wie es im Segel-Urlaub war?

soft drinks beliebt an bord

Wein & Co in Europa ...

Natürlich ist Wein eines der Lieblingsgetränke – gerade in der Mittelmeer-Region wie Kroatien, Spanien oder Italien. Segler bevorzugen hier Weißwein oder Rosé – beide sind erfrischend und passen gut zu den meist warmen Abendstunden. Prosecco oder Cava sind oft bei den Seglerinnen die gewählte Alternative.

In Nordeuropa steht eher ein kühles Bier an der ersten Stelle. An den deutschen Küsten, den Niederlanden, Belgien oder Großbritannien werden meist leichte Lagerbiere oder Pale Ales genossen, beide Sorten passen gut zu einem entspannten Segeltrip.

Kroatien und Italien

In Kroatien und Italien trinken Segler auch gern mal einen Aperol Spritz (Aperol + Prosecco + Soda) wenn Sie den malerischen Sonnenuntergang genießen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich auch der Gin Tonic – dies liegt vielleicht auch an den vielen lokalen Gin-Sorten und den unterschiedlichen „Zugaben“ die Ihr Aroma abgeben. Ob mit Gurke, Zitrone oder Limette, Rosmarin-Zweig oder Wild Berries und Hibiskus – für jeden ist etwas dabei.

Natürlich hat Kroatien auch neben dem bekannten Pelinkovac (Kräuterschnaps), Orahovac (Walnuss) und Visnjevac (Kirsche) noch seinen Rakija – ein Obstbrand, der bei Gästen beliebt ist – und übrigens, auch in Griechenland liebt man dieses Getränk.

Beliebte Getränke außerhalb Europas....

Aber wie sieht es nun außerhalb Europas aus? Da hat zum Beispiel Rum eine lange Tradition in der Seefahrt. Er ist besonders beliebt in den tropischen Segelrevieren wie in der Karibik oder Südostasien. Hier sind entweder ganz klassisch Rum mit Cola oder in Cocktails wie Mojito oder Daiquiri sehr beliebt. „Dark ‘n’ Stormy“ (Rum und Ingwerbier) ist ebenfalls ein Favorit der Crews in diesem Segelrevier.

Craftbeer

In letzter Zeit erfreut sich auch das Craft Bier an regem Interesse bei Segel-Crews. Nicht nur weil es handwerklich gebraut, in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen angeboten wird – so kann man schnell neue Biersorten und Aromen kennenlernen.

In den lateinamerikanischen Segelgebieten wie an der mexikanischen Küste, sind Tequila oder Mezcal, entweder pur oder in Cocktails wie Margaritas die meist georderten Getränke der Segler.

cocktails caribic

Alkoholfreies....

Natürlich ist auch die Liste der alkoholfreien Getränke in den Regionen sehr unterschiedlich. Da Segeln oft unter hoher Sonneneinstrahlung stattfindet, trinken viele Segler weltweit viel Wasser, um hydriert zu bleiben. Isotonische Getränke oder Sportgetränke sind ebenfalls beliebt, um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt nach anstrengendem Segeln zu stabilisieren. Zu diesen greifen Segler in Europa häufiger als anderswo. In tropischen Regionen wie der Karibik oder im Pazifik ist Kokoswasser wegen seiner erfrischenden und natürlichen hydratisierenden Eigenschaften ein beliebtes Getränk.

Kaffee & Co

Kaffee ist weltweit und fast ohne Ausnahme ein Getränk, auf das keine Segel-Crew verzichten mag. Ob Espresso, als Eiskaffee, oder Café Latte – alle Versionen und auch aus allen unterschiedlichen Brühverfahren – der Kaffee ist nicht wegzudenken. In Süd-Amerika ist neben dem Kaffee der Mate-Tee der Favorit. Bei heißen Temperaturen greifen Segler häufig zu Eistee oder Fruchtsäften.

kaffe an bord beliebt

Wichtig ist auf jeden Fall, auch ausreichend (alkoholfreie) Flüssigkeit beim Segeln zu sich zu nehmen – der Körper ist ohne eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme weniger leistungsfähig und gerade bei den hohen Sommertemperaturen kann es schnell zu Dehydrierung kommen.

Übrigens, beim Anstoßen verwenden man in Kroatien das Wort „Živjeli“, was den Wunsch nach einem langen Leben ausdrückt.

Wenn man dies beachtet, steht einem tollen, entspannten Törn nichts mehr im Wege! Buchen Sie doch gleich Ihre Wunschyacht für den nächsten Urlaub HIER